2009
Fünf-Raben-Verlag
Hardcover – 253 Seiten
ISBN: 978-3-935566-20-9

9,00 €
Nur noch über 
den Autor erhältlich.

Papaya mit Rosinen

Die Idylle trügt

Zusammenfassung

Das Paradies ist nur scheinbar in Ordnung, dahinter lauert eine leidvolle Erfahrung, die Wolfgang in jungen Jahren aus der Bahn geworfen hat. Er erkrankte an Kinderlähmung und es dauerte lange, bis er sich soweit erholt hatte, um an den turbulenten 70er und 80er Jahren teilnehmen zu können. Er beginnt ein entfesseltes Leben, welches ihn auf Tramperreisen durch ganz Europa führt bis er schließlich mit seinem Freund Georg den Überlandweg nach Indien wagt.

Heute ist das anders. Wolfgang sitzt wieder im Rollstuhl. Er hat es zwar alleine bis Sri Lanka geschafft, aber der Strand und die Sehenswürdigkeiten sind für ihn unerreichbar Außerdem muss er zusehen, wie sich Nico Vera nähert. Als dieser endlich abreist schreitet er, im Innersten zerrissen zur Tat.

Aber es kommt anders …

Feedback
»
Er war entschlossen, trotz seiner Behinderung ein ganz normales Leben zu führen. Ein ganz normales Leben wurde es zunächst erst mal nicht, nein, er ließ es richtig krachen. „Sex and Drugs and Rock ‘n‘ Roll“ lautete sein Maxime, der er so nah wie möglich kommen wollte.
— Marianne-Schneider-Langer, Südwest Presse
»
... Aber „Papaya mit Rosinen“ ist auch eine unprätentiöse Beschreibung Ulms der 60er und 70er Jahre, des Lebens in einer überschaubaren Kleinstadt. Der Bericht, wie da einer ausbricht und, dem Rollstuhl entronnen, einen großen Schluck aus der Pulle Leben nimmt, die da in den 70ern und 80ern noch das Etikett „Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll“ trug. Selbst nie ganz fit, versuchte er mit den anderen mitzuhalten, trotzdem unbeirrt seinen Weg zu machen. Das alles beschreibt Gotschy, ohne zu lamentieren. Und der Roman ist für einen Erstling erstaunlich gut zu lesen ...
— Helmut Pusch, Südwest Presse